Gebrauchte Legosteine dringend gesucht
Vilsbiburg. Im Rahmen des ersten Vilsbiburger Freiwilligentages am 22. Oktober wird die Freiwilligenagentur (fala) gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern ihr Inklusionsprojekt „Bunte Legorampen“ vorstellen. Mit selbstgebauten Rampen aus Legosteinen möchte die fala vorhandene Barrieren abbauen – sowohl baulich als auch in den Köpfen.
In offenen Bautreffs sind Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam aktiv und bauen Rampen. Für eine einzige Legorampe werden allerdings mehr als 4.000 Steine benötigt. Daher bitte die fala um Spenden: Wer noch alte, nicht mehr benötigte Legosteine im Keller oder auf dem Dachboden hat, kann diese gerne an das Projektteam spenden. So finden die Klötzchen eine sinnvolle Verwendung und erfüllen einen guten Zweck.
Für die Sammlung der Lego-Spenden sind mehrere Sammelstellen eingerichtet worden: Schreibwarengeschäft Köstler, Frontenhausener Straße 8; Spielwarengeschäft Villa Kunterbunt, Stadtplatz 27. Eine weitere Sammelstelle befindet sich in Velden bei Kraxenberger Schreiben-Spielen-Schenken am Marktplatz 46.
Die Gelegenheit, an einer Legorampe für Vilsbiburg selbst mit zu bauen, gibt es dann für alle Interessierten am Freiwilligentag im Oktober.